Jesse und Céline in Before Midnight – still walking, still talking 3

Gerade rechtzeitig zum Valentinstag hat der Film Europa erreicht und läuft in Berlin im Wettbewerb außer Konkurrenz. Before Midnight setzt fort, was in Before Sunrise vor 18 Jahren in Wien begonnen hatte.
Julie Delpy als Céline und Ethan Hawke als Jesse waren eine Nacht lang durch Wien gewandelt und hatten über die Liebe und das Leben gesprochen, sie trafen einander wieder in Paris in Before Sunset und diesmal wurde es ernst und sie blieben zusammen.

Before Midnight berichtet nun von den alltäglichen Blessuren des Lebens, den Wünschen und Träumen, den Enttäuschungen und Verletzungen. Diesmal in Griechenland und wieder Sommer, Urlaub bei einem befreundeten Schriftsteller. Autofahrt, Abendessen, Spaziergang geben viel Gelegenheit – zum Reden. Doch das ist das Gute und keineswegs Überraschende – sie sprechen noch immer miteinander.
Eindeutig sind Delpy und Hawke das Lieblingslieblingspaar der Berlinale 2013 (was allerdings nicht schwer ist, im heurigen Wettbewerbsprogramm) und dennoch beteuern sie beide keine SpezialistInnen für Liebe zu sein.
An den Dialogen haben sich die beiden wieder beteiligt, Regie führte Richard Linklater. Im Kino großer Applaus.

Before Midnight
(US 2013. Regie: Richard Linklater, mit July Delpy, Ethan Hawke)

Im Frühjahr wieder die Before Sunrise Tour mit surprisetours!
Und in Wien wartet die Before Sunrise Tour auf uns. Denn nichts ist schöner als an den Ausgangspunkt einer großen Liebe zurückzukehren, als alles noch unschuldig und ohne Morgen war. Die Tour wird in den nächsten Wochen verbessert, sozusagen fein justiert. Wir danken allen UserInnen für die Zusendung von Verbesserungvorschlägen. Genaue Angaben zu den Daten der gemeinsamen Touren wie immer auf facebook und auf surprisetours.at.

Radio HR (ARD) berichtete über unsere Tour und empfahl sie als romantischen Valentinstagsausflug:


Radio-Beitrag downloaden

Before Sunrise cinema tour, station 15: Roxy Bar